Malteser in Waldrach

Herzlich Willkommen bei den Maltesern in Waldrach.

Wir möchten unsere Arbeitfelder kurz vorstellen.

Katastrophenschutz im Landkreis Trier-Saarburg

Schneesturm, Unwetter, Hochwasser an Mosel, Saar und Ruwer oder Bombenfund: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz. Bei länger andauernden Einsätzen versorgen wir alle Beteiligten (Betroffene und Einsatzkräfte) mit Essen und Getränken.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit. Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Wir sind international tätig

Der Auslandsdienst der Malteser Waldrach hat Partner in Mittel- und Osteuropa in Rumänien und der Ukraine.

Wir unterstützen unsere Partner regelmäßig bei ihren Projekten und Aufgaben mit Beratung, finanzieller Hilfe und Sachspenden.

So unterstützen wir mit unserer Kleidersammlung und -sortierung in Waldrach die Malteser in Iwano-Frankiwsk in der Ukraine und die Caritas in der Diözese Alba Lulia in Rumänien. Dort wird die sortierte, gebrauchte Bekleidung in den Cari-Shops ausgegeben.

Gute, brauchbare, saubere Bekleidung kann alle zwei Wochen Donnerstag in einer ungeraden Kalenderwoche von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr bei uns abgegeben werden. Die Altenheime der Caritas in Mierurea Ciuk und in Gheorgheni und die Sozialstationen unterstützen wir mit medizinischen Geräten und Materialien und mit Pflegemitteln.

Parallel zum ehrenamtlich geprägten Auslandsdienst ist „Malteser International“ das humanitäre Hilfswerk des Malteser Ordens mit rund 100 Projekten in über 20 Ländern in Afrika, Asien und Amerika.

Hier finden Sie uns:

Malteser in Waldrach